Infos für Filmschaffende 2024

Das Festival 2024 in Wolfsburg

Das Underdog Film Festival ist ein jährlicher Event mit Lang- und Kurzfilmwettbewerb und weiteren Specials, die sich den oft übersehenen Talenten der internationalen Nachwuchsszene widmen. Es geht am 16. und 17. März 2024 zum 2. Mal an den Start.

Unser erster Event war auf jeden Fall eine tolle Lernerfahrung und wir konnten viel aus den Gesprächen mit dem Publikum und den Filmschaffenden ziehen. Unsere nächste Ausgabe wird sich in gewohnter Location in leicht neuem Look zeigen und dafür in diesem 2. Jahr auch (fiktionale) Langfilme zum Wettbewerb zulassen. Die Wettbewerbe haben wir aber hoffentlich diesmal etwas überschaubarer gestaltet. Weitere Infos findet ihr unten und auf Filmfreeway direkt.

Wer Fragen hat, kann uns natürlich jederzeit kontaktieren!

Wie sich das Ganze gestaltet

WETTBEWERBE
Für 2024 wurden einige Kurzfilmsektionen zusammengelegt und dafür eine Langfilmsektion geschaffen. Unser Ziel ist aber nach wie vor, dass wir denen eine Plattform geben, die entweder mir sehr wenigen Mitteln oder sogar ausschließlich mit eigenen Mitteln ihre Filme realisiert haben. Die folgenden Preise sind nun für das 2024 Line-Up finalisiert:

(Studenten-/Ausbildungsfilme (Kurzform) sind auf die Wettbewerbe "B-Reel" und "Fiktionale Kurzfilme" verteilt. Die Kategorie war nur für die kostenlose Einreichung!)

• B Reel (Kurzfilme bis max. 10 000 EUR Budget)

• Fiktionale Kurzfilme (Kurzfilme mit min. 10 001 EUR Budget)

• Micro Budget Langfilme (bis max. 100 000 Budget)

• Kurzdokus

Neben den Sektionspreisen gibt es folgende Preise:

• Beste:r Darsteller:in in einer Hauptrolle

• Beste:r Darsteller:in in einer Nebenrolle

• Beste Regie

• Beste Kamera

• Bester Schnitt

• Bester Ton

Click Me

ABLAUF
Das Programm läuft wieder über zwei Tage. Die Wettbewerbsscreenings finden ab mittags in den jeweiligen Vorführräumen zeitversetzt statt, damit das Publikum die Möglichkeit hat, sich alles anzuschauen, was sie interessiert. Zusätzlich gibt es eine Filmemachersprechstunde und Events für Filmschaffende und das Publikum. Im Foyer gibt es die an beiden Tagen die Möglichkeit, sich mit Leuten zu unterhalten und zu netzwerken. Das Festival eröffnet mit einem kleinen Emfang und endet mit der Preisverleihung.

Am Samstag ist offiziell Eröffnung und am Sonntag die Preisverleihung im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Jury. Es wird noch kleine Extras online geben, die wir nach und nach hier bekannt geben, genau wie im letzten Jahr.

SPECIAL FEATURES

Natürlich gibt es auch 2024 wieder Specials für Filmfreunde und Tätowierbegeisterte. Die Tatto-bezogenen Zusatzprogramme finden diesmal tatsächlich parallel statt. Am Wochenede des 24. und 25. Februar können zudem (mit Voranmeldung) kostenlose Filmworkshops in den Räumen der Fakultät für Fahrzeugtechnik an der Ostfalia Hochschule besucht werden.

Die konkreten Infos zum Programm findet ihr unter Programm!

Click Me

REGULARIEN
... Einreichungen werden ausschließlich via Filmfreeway entgegen genommen!
1- Um euren Film einzureichen, müsst ihr im Besitz sämtlicher Verwertungsrechte sein oder bevollmächtigt sein, den Film für die Inhaber:innen der Verwertugnsrechte bei uns einzureichen.

2- Sämtliche Einreichgebühren werden nicht erstattet.

3- Das Festival kommuniziert auschließlich mit der einreichenden Person.

4- Die maximale Lauflänge für Kurzfilme beträgt 20 Minuten. Langfilme dürfen 60 Minunten nicht unterschreiten und 100 Minuten Lauflänge nicht überschreiten.

5- Film, die nicht in deutscher oder englischer Sprache produziert wurden, müssen mit deutschen oder englischen Untertiteln versehen werden.

6- UNDERDOG FILM FESTIVAL und seine Partner übernehmen keine Haftung für eventuell beschädigte Filmkopien.

7- Eine DCP, BlueRay oder DVD Kopie könnte für das Screening verlangt werden.

8- Für das Screening wird eine Vorführkopie mit englischen und/oder deutschen Untertiteln benötigt.

9- Studierende müssen mit einem gültigen Studienausweis oder einer Immatrikulationsbescheinigung ihren Status bestätigen, um den Rabatt für Studierende in Anspruch zu nehmen.

10- Nicht alle Einreichungen werden auch für den Wettbewerb ausgewählt.

11- UNDERDOG FILM FESTIVAL behält sich das Recht vor, Filme zu disqualifizieren, wenn deren Inhalt als unangemessen eingestupft wird.

12- Filmschaffende müssen ihre Filme in einer der offiziellen Kategorien einreichen, um für die Teilnahme in Erwägung gezogen zu werden. Alle für eine offizielle Kategorie eingereichten Werke werden automatisch ohne Zusatzkosten auch für die technischen & darstellerischen Kategorien in Erwägung gezogen.

13- Es fällt z.T. eine Einreichgebühr an. Für unsere Gebührentabelle besucht bitte FILMFREEWAY.COM

14- Durch die Einreichung übertragt ihr UNDERDOG FILM FESTIVAL das Recht das Filmposter, den Trailer, die Synopsis und Standbilder über die sozialen Netzwerke zu teilen, die das Festival zu Promotionzwecken nutzt.

15- Die Bewerber:innen (Einreichenden Personen) müssen den Regularien des UNDERDOG FILM FESTIVALs zustimmen.

Click Me